Erstellung von Marketing Konzepten für Ihre Firma | BLUEPUMA

Marketingkonzepte und Planung

Das Marketingkonzept ist das Herzstück des Marketings und wird schrittweise erstellt.

Dabei dreht sich alles um die Frage, wie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte am besten beworben werden können. Ein gut durchdachtes Konzept ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen.

Die richtige Planung spielt einfach eine entscheidende Rolle, ob etwas funktioniert oder von vorherein zum Scheitern verurteilt ist. Denken Sie dabei nur an Ihren Alltag, beim Aufstehen überlegen Sie sich schon was Sie am heutigen Tag alles erreichen möchten und vor allem wann und mit welchem Aufwand dies geschehen soll.

Mit dem Marketing Konzept wird ausgearbeitet, welche Vermarktungsstrategie funktionieren könnte und wann diese Maßnahmen sinnvoll eingesetzt werden können und vor allem mit welchem Budget. Ziele werden definiert und umgesetzt, mit anschließender Erfolgskontrolle.

Wir analysieren Ihre Mitbewerber und den Markt, denn es ist sehr wichtig zu wissen, wer Ihre Konkurrenten sind und welche Stärken und Schwächen diese haben. Wir finden heraus, welchen Mehrwert Sie bieten können und wie Sie sich damit am besten positionieren.

Marktforschung ist auch sehr wichtig, um Trends zu erkennen und darauf reagieren zu können. Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihre Kunden ein und fragen Sie sich: Wer sind meine Kunden und was wollen sie? Sind es Privatkunden oder Firmenkunden? Die Kaufmotivation und das Verhalten sind dabei nämlich sehr unterschiedlich.

Durch die richtige Vermarktung können Sie Ihre Kundenbindung stärken, aber auch neue Zielgruppen ansprechen und so Ihren Absatzmarkt steigern.

Hier die wichtigsten Punkte aus einem Marketingkonzept, das wir gerne für Sie erstellen würden:

  • Marketing Situationsanalyse: Dies beinhaltet die Ausgangssituation, eine Marktanalyse, einen Überblick der Kunden und Mitbewerber sowie eine SWOT Analyse (Strenghts – Stärken, Weaknesses – Schwächen, Opportunities – Möglichkeiten, Threats – Bedrohungen).
  • Marketing Mix: Dieser Mix besteht aus den sogenannten „vier P“– Product, Price, Place und Promotion. Im Deutschen sprechen wir dabei von der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.
  • Marketing Budget
  • Marketing Controlling
  • Marketing Ziele: So könnten Zielformulierungen lauten „Erhöhung der Anzahl von Neukunden“, „Umsatz des Unternehmens zu erhöhen“, „Erschließung neuer Ansatzgebiete“, „Erhöhung der Kundenzufriedenheit“
  • Marketingstrategie: Zielgruppenanalyse, Marketinginstrumente
  • Layout und Umsetzung
  • Zeitplanung